AUDIO AMP CO Plexi classics
Als Besitzer und User (seit weit über 20 Jahren, wohlgemerkt) diverser originaler Plexi Amps, musste ich auch hierzu meinen kreativen Teil beitragen. Ich wollte von Anfang an nicht bestimmte Modelle »copycat-ten», also zu nahezu 100% nachbauen, wie es diverse Hersteller machen, sondern auch hier sinnvolle Features mit in die bestehenden Schaltungen einbinden und weiterentwickeln um die Amps variabler und flexibler zu machen, als es die alten Originale bzw. Konkurrenzprodukte sind.
Paradebeispiel hier ist der JTM45, inzwischen Version 8.0 und der JMP100 in Version 5.0. In diese Modelle flossen im Laufe der Jahre viele Ideen, Versuche, Experimente und Verbesserungen ein, alle Direktvergleiche haben auch hier gezeigt, dass all dies sinvoll war und ist. Beide Modelle sind durch die optionalen Features deutlich flexibler und variabler als jedes Konkurrenzprodukt und halten auch hier jedem Vergleich Stand.
Die 18W Modelle entstanden in eigenem Interesse und durch kreatives Denken. Ich hatte vor einigen Jahren einen originalen 18W 2×12″ Plexi Combo (Modell 1973, von 1967) zum Service, dieser Amp hat bleibende Eindrücke hinterlassen und damals meine Kreativität ungemein angeregt.
Die weiteren Modelle Plexi 18 Hot Rod I und Plexi 18 Hot Rod II enstanden dann parallel dazu. Platzbedingt sind in dieser Baugröße nur bestimmte Schaltungen in freier Verdrahtung zu realisieren, um immer noch einen servicefreundlichen Amp zu gewährleisten.
Die 18W Modelle sind generell für Spieler und Anwender, die schon bei relativ geringer Spiellautstärke einen angezerrten Ton suchen (ohne Booster bzw. Overdrive Pedale)und keinen bzw. wenig cleanen Headroom brauchen. Für all diejenigen, die mehr cleanen Headroom brauchen, empfehle ich dann den 45W JTM45 und den JMP100 mit 100W. Der 30W JTM45 mit etwa 40V DC geringerer Betriebsspannung ist dann eine Zwischenlösung zwischen frühem Anzerren und cleanen Headroom.
Es gibt für alle Modelle sinnvolle Optionen und zusätzliche Ausstattungen.