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A few words about | FENDER®

Silverface Ultra Linear (1977–1982)

Diese Amps waren primär auf den Country & Western Markt ausgerichtet und boten gegenüber ihren Vorgängern noch mehr cleanen Headroom, bei allerdings noch mehr Gewicht und noch etwas größeren Gehäusen mit noch schlechteren Speakern.

Die Schaltung war nie besonders beliebt und hat leider im Allgemeinen keinen besonders guten Ruf, kann allerdings mit intensiven Eingriffen und Modifikationen zum Klingen gebracht werden. Generell sind diese Amps aber nur Kunden zu empfehlen, die einen Amp suchen, der viel cleanen Headroom bietet und viel Leistung liefert.

Ich hatte Twin Reverbs, Dual Showman Reverbs, Pro Reverbs, Super Reverbs und Bassman 135 zum Modifizieren und kenne inzwischen alle Tricks, diese Amps zum Klingen zu bringen. Ist leider mit sehr hohem Aufwand verbunden, da zuerst viel entfernt werden muss und die meisten Amps mit einem üblen Kabelwirrwarr aufwarten.

Die Gehäuse haben dieselbe Problematik wie fast alle SF-Amps. Gute Lautsprecher gab es eigentlich nie, das wurde konstant schlechter.

Geheimtipp ist der Bassman 135 für Bass und Keyboards, billig im Unterhalt, komplett reparabel und einfach ein toller, alter Vollröhrenamp, er braucht nur gute Lautsprecher in einer guten Box um gut zu Klingen.