Handwired Tube Amps
Vintage Amp Restauration
Speakers & Cabinets

A few words about | MARSHALL®

JTM 45/100, JMP 100 Plexi (1965–1969)

Die Evolution der 100W Amps, gespielt von Pete Townshend, Eric Clapton, Jimi Hendrix, Paul Kossoff und vielen Anderen. Es gibt hier viele Modellvarianten mit unterschiedlichen Netzteilschaltungen und Trafos bzw. Röhrenbestückungen, in relativ kurzer Zeit entstanden und nie sauber vom Hersteller selber katalogisiert bzw. dokumentiert, für die meisten Laien sehr schwer nachzuvollziehen.

Grundsätzlich lauter und cleaner als ein guter 45er, immer schwerer zu spielen und zu Händeln, ein Amp für Kenner und Könner. Grandioser Clean-Sound und cremiger Lead-Sound, mit entsprechenden Differenzen je nach Modellvariante und Baujahr, große Spieldynamik, tolles Ansprechverhalten.

Generell gilt: je älter, desto besser im Ton und in der Wiedergabe, je jünger, desto lauter und schmutziger im Ton, mit mehr Gain und mit weitaus aggressiverem Timbre.

Alle diese alten Amps haben allerdings ihre speziellen Probleme und Designfehler, mit denen man dann als Techniker und Musiker zu kämpfen hat.

Ein musikalisches Highlight sind die Amps/Modellvarianten von 1967, danach wurde es tonal immer uninteressanter. Es gab die Amps als Super 100 Amplifier, Super Lead, Super Bass, Super Tremolo und Super PA Modellvarianten.